Warsteiner goes Craftbier? Bald gibt es die Braumeister Edition
Die Warsteiner Brauerei bringt im Frühjahr ein neues Bier auf den Markt. Eigentlich keine große Sache. Doch diesmal werden explizit die Freunde handwerklichen Brauens angesprochen. Springt Warsteiner damit auf den Craftbier-Zug?
Passagier des Zuges soll eine limitierte Warsteiner Braumeister Edition werden. Das wird naturtrüb in den Handel kommen, soll bernsteinfarben sein und einen vollmundigen Malzcharakter sowie eine fruchtige Hopfenblume aufweisen. Dazu nutzt Warsteiner nach eigenen Angaben zufolge seltene Hopfensorten aus der Hallertau, die im Bier kalt verhopft werden.
Warsteiner interpretiert mit diesem Bier ein althergebrachten Rezeptes des ersten beurkundeten Braumeisters der Brauerei, Fritz Peters, aus dem 19. Jahrhundert.
Das sensorische Zusammenspiel ausgesuchter Malzsorten, die dezente Grundbitterkeit und die seltenen, zur Kalthopfung (Veredlung im Brauprozess) verwendeten Hopfensorten aus der Hallertau heben das Bier von der Masse ab.
Die Warsteiner Braumeister Edition ist ab März 2016 im Fach- und Einzelhandel im Sixpack für 4,29 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich.
Ich bin seit Jahren überzeugter Warsteiner trinker
Mit dem Braumeister ist euch mal wieder ein leckeres Bier gelungen
schade das es nur für kurze zeit ist
Es bleibt zu hoffen, dass es nicht bei der Edition bleibt. Bisher konnte man mich mit Warsteiner jagen, da ich kein Pilstrinker bin. Ein Bier muss herzhaft im Geschmack sein, und am besten eine bernsteinfarbene Note haben. Das ist bei dem Braumeister der Fall. Vom Geschmack hat es einen kräftigen Akzent, was ganz mein Ding ist. So muss ein Bier schmecken.