St. Erhard gibt sich ein neues Design
Bereits zum Start der Craftbier-Marke St. Erhard besonders das ungewöhnliche Design der Flaschen die Unverwechselbarkeit des Bieres aus. So wurde die transparente Klarglasflasche des St. Erhard Original im Jahr 2014 mit dem “German Design Award” ausgezeichnet.
Inzwischen besteht die St. Erhard-Familie aus insgesamt vier Spezialbieren: Neben dem
bernsteinfarbenen Kellerbier St. Erhard Original, komplettieren das St. Erhard Saison, ein rostbraunes Farmhouse Ale mit 30 IBU, das St. Erhard Farmer, eine Crossover-Komposition aus einem Farmhouse Ale und einem IPA mit tropischen Fruchtnoten und einem komplexen Malzkörper, sowie als neueste Kreation das India Pale Ale St. Erhard Mayflower das Sortiment.
Diesen Bieren wurde nun ein komplett neuer Look verliehen. Dabei wurde das minimalistische Konzept der Klarglasflasche in ein klassisches Papieretikett übertragen. Entworfen wurden die Labels vom preisgekrönten schwedischen Designer Perniclas Bedow. Die Leitlinien für das Design Simplizität, Reduktion und Präzision. Dies spiegelt sich in der schlichten, klaren Form der Etiketten wider. Natürlich-weißes Papier, der Name des Bieres, die Buchstaben reduziert auf die pure
Essenz ihrer Form.
Dazu Perniclas Bedow: „Der neue Markenauftritt ist an die Bauhaus-Ära angelehnt, besitzt aber
gleichzeitig zeitgenössische Elemente und eine verspieltere Typographie. Das visuelle System
des Designs besteht aus ausdrucksstarken Wortmarken, die von farbigen, geometrischen
Formen begleitet werden.“