Neuer Weltrekord im Maßkrug-Tragen

Oliver Strümpfel hat seinen eigenen Weltrekord im Maßkrug-Tragen auf 29 Maßkrüge gesteigert. Das Rekord-Institut für Deutschland hat den neuen Weltrekord bestätigt.

Für einen gültigen Versuch werden die Maßkrüge bis zum Eichstrich mit Bier gefüllt und mit den Händen aufgenommen. Weitere Lagen an gefüllten Krügen dürfen von einem Helfer auf diese am Griff gehaltenen Krüge gestapelt werden. Dann müssen die Maßkrüge über eine Strecke von 40 Kleckern ist zwar erlaubt, aber maximal 10 Prozent Bier dürfen verschüttet werden, um die Krüge für den Rekord werten zu können.

Um in dieser Disziplin erfolgreich den Weltrekord zu holen, kommt es gleichermaßen auf Kraft wie auf Geschicklichkeit an. Denn bei den 31 gefüllten Maßkrügen, die Rekordjäger Oliver Strümpfel in seinem zweiten erfolgreichen Weltrekordversuch geschleppt hatte, kommen über 71 kg an Gewicht zusammen. Kurz vor dem Ziel ihm eine Maß heruntergefallen, und bei einer weiteren war die Füllmenge zu gering.

Foto: Martin Braun / Rekord-Institut für Deutschland