Hausbrauerei Heller stellt Bierproduktion ein

Die Kölner Hausbrauerei Heller kündigt an, dass sie gezwungen ist, ihre Bierproduktion einzustellen. Nach 33 Jahren des Brauens von Hellers Biobier steht das Unternehmen vor einer unvermeidlichen Entscheidung.

Die Familie Heller, die das Unternehmen in zweiter Generation leitet, betonte, dass diese Entscheidung nach langen und schweren Überlegungen gefallen sei. Trotz aller Bemühungen und der Erwägung verschiedener Szenarien sei es nicht mehr möglich, wirtschaftlich zu arbeiten.

Die Brauerei plant, noch bis Mitte des Jahres weiter Bier zu produzieren und in Fässern anzubieten, die bereits produzierten und abgefüllten Flaschen werden noch verkauft, bis das Lager leer ist.

Eine traurige Nachricht für die Gemeinschaft, da die Hausbrauerei Heller nicht nur für ihr Biobier bekannt war, sondern auch für ihre tief verwurzelte Geschichte. Der Gründer, Hubert Heller, begann bereits in den 60er Jahren mit der ersten Gastronomie im Kwartier Latäng. 1991 wurde die Brauerei gegründet und erlangte mit ihren Bio-Bieren einen besonderen Ruf in Köln. Im Laufe der Jahre wurden ein Biergarten und ein Brauhaus hinzugefügt.

Die Hausbrauerei betonte in ihrer Meldung ihre Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern und versprach, allen bei der Suche nach neuen Arbeitsplätzen behilflich zu sein. Die Qualität und das Fachwissen ihres Teams sollten dabei eine wertvolle Ressource sein.