Deutsche Biere sehr erfolgreich beim European Beer Star 2017
Die Gewinner des European Beer Star 2017 stehen fest. 133 internationale Bier-Experten, Braumeister, Bier-Sommeliers und Fachjournalisten haben in einer zweitägigen Blindverkostung in der Brau-Akademie Doemens über die Vergabe von Gold, Silber und Bronze in den insgesamt 60 Kategorien entschieden. Insgesamt 2.151 Biere aus 46 Ländern wollten bewertet werden.
Bei der Blindverkostung werden die Biere von den Experten, die nur den Bierstil, aber nicht die Marke kennen, allein nach den Gesichtspunkten bewertet, die auch der Konsument zur Beurteilung heranzieht, also Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypische Ausprägung. Ausgeschlossen ist, dass beispielsweise ein Braumeister in der Jury sein eigenes Bier verkostet. Außerdem werden beim European Beer Star die getesteten Biere nicht mit Medaillen überhäuft: Es gibt pro Bier-Kategorie lediglich je eine Gold-, Silber und Bronzemedaille.
Eine beachtliche Menge davon geht in diesem Jahr an deutsche Brauereien: Mit 21mal Gold, 25mal Silbe rund 21mal Bronze führt Deutschland den Medaillenspiegel an. In zwölf Kategorien (Bierstilen) triumphieren die US-Brauer, die seit vielen Jahren höchst erfolgreich beim European Beer Star auftreten.
Alles überstrahlend dabei der Erfolg der Privatbrauerei Schönram (Petting, Bayern), die für die populären Bierstile Helles, Export und Dunkel jeweils Gold sowie Bronze für das Leichte Helle sammelt.
Mit dem„Consumers` Favourite“ in Gold des European Beer Star 2017 wird die Brauerei Aying Franz Inselkammer für ihr Hefeweizen Bernsteinfarben ausgezeichnet. Zur Wahl standen die 60 Goldmedaillengewinner des Wettbewerbes, die in einer Blindverkostung von den Messebesuchern bewertet wurde.
Die Silber-Medaille geht an die Fabbrica Birra Perugia (Italien)für ihr New Style Pale Ale. Die drittmeisten Stimmen wurden für das Hefeweizen Dunkel der Löwenbrauerei Passau (Deutschland) abgegeben
Der European Beer Star der Privaten Brauereien (in Kooperation mit der Association of small and independent Breweries in Europe) wird seit 2003 weltweit ausgelobt, um besonders charaktervolle, handwerklich gebraute Biere nach europäischer Brauart auszuzeichnen. Der European Beer Star wird unterstützt von der Barth-Haas Group, der BayWa AG, Rastal und MicroMatic. Partner sind die BrauBeviale, die Doemens Akademie, die drinktec sowie die Brauwelt.