Berlin ist Hauptstadt des Brauerei-Wachstums
Die Zahl der Brauereien in Deutschland wächst weiter. Bundesweit gibt es derzeit 1.388 Brauereien, meldet der Deutsche Brauer-Bund unter Berufung auf aktuelle Daten des Statistischen Bundesamtes. Rund die Hälfte der Brauereien sind Mikrobrauereien mit einem Jahresausstoß bis 1.000 Hektoliter.
Der größte Wachstum wurde im Jahr 2015 in Berlin und Brandenburg erreicht, wo acht neue Brauereien hinzugekommen sind. Einer der Hauptgründe hierfür ist die wachsende Craftbier-Szene in der Hauptstadtregion. Seit der Jahrtausendwende hat sich die Zahl der Brauereien in Berlin und Brandenburg von 31 auf heute 62 verdoppelt.
Aus der aktuellen Statistik geht hervor, dass der Bayern mit 626 Brauereien im Bundesländervergleich über die größte Zahl verfügt. Es folgen Baden-Württemberg mit 190 Braustätten auf Platz 2 und Nordrhein-Westfalen mit 125 auf Platz 3.
Derzeit gibt es in Deutschland mehr als 5.500 Biermarken. Bei den in Deutschland verkauften Biersorten steht Pils mit über 50 Prozent Marktanteil auf Platz eins, gefolgt von Export- und Weizenbier.
Foto: Bierspot.de