Auch von außen hui – Eisbock von Störtebeker

Nicht nur auf den Inhalt kommt es an. Denn schließlich konzentriert sich der erste Eindruck auf die Verpackung. Mit dieser Verpackung weiß die Störtebeker Braumanufaktur zu überzeugen, deren Eisbock-Biere sich offiziell in einer der schönsten Bierflaschen befinden. Denn schließlich gewann die Brauerei damit einen Preis beim World Star Packaging Awards.

Charakteristisch und damit besonders beachtenswert befand die Jury das Etikett in Schwarz-Weiß-Optik kombiniert mit verschiedenen Metallic-Farben, dass einerseits den edlen Charakter und andererseits die Kälte symbolisiert, durch die dieses Bier entsteht. Die aufmerksamkeitsstarke rote Fahne am Flaschenhals als technisches Novum zeigt die Herkunft der vier Biere.

Zur Herstellung werden fertig gereifte Biere bei tiefen Temperaturen vereist, damit das enthaltene Wasser gefriert. Dadurch konzentriert sich der Alkohol im Bier. Geschmacklich werden die Aromen verstärkt. So entstehen komplexe Genussbiere mit wuchtigem Körper.

Die offizielle Preisverleihung des World Star Packaging Awards findet am 2. Mai 2018 in Gold Coast, Queensland (Australien) statt. Bereits 2013 konnte die Störtebeker Braumanufaktur die Jury der World Packaging Organisation überzeugen – damals mit der Entdecker-Kiste in Holzkastenoptik.