Hasseröder Premium Pils

hasseroederIn Wernigerode wird seit über 130 Jahren das beliebte Hasseröder Premium Pils gebraut. Seitdem hat sich die Hasseröder zu eine der größten Biermarken Deutschlands entwickelt. Die neue Brauerei zählt derzeit zu den modernsten Produktionsstätten ihrer Art in Europa und ist in der Lage pro Stunde über 150.000 Flaschen abzufüllen.

Der Geschmack

Laut Werbebotschaft solle man wahrlich Freunde und Freude an diesem Bier haben und tatsächlich schwebt einem der typisch herbe Biergeruch in die Nase, wenn man mit dem typischen „Plopp“ die Bierflasche ihres Deckels entledigt. Ein sinnlicher Atemzug folgt im Zusammenspiel mit der klaren Note von Hopfen, Malz und Wasser. Man kann sagen, dass dieser Geruch ein wahrlicher Genuss ist.

Kommt man daraufhin zur Farbe des alkoholisch schmackhaften Getränkes, so zeigt sich einem das sommerlich angehauchte Gelb eines typischen Premium Pils. Es gibt weder einen Stich ins Braune noch ins Orange. Im Farbenspiel dominiert das klare Biergelb und bezeugt: Hier handelt es sich um eine Premium-Marke.

Nun kommt man zur wahrhaften Krone des flüssigen Schmankerls: Die Bierkrone stellt den nächsten Punkt des gemeinen Bierliebhabers dar, wenn er sich mit seiner potenziellen Lieblingsmarke intensiv zu beschäftigen gedenkt. Hoch- aber nicht überschäumend stellt sie sich dem Auge des Betrachters dar, besticht durch eine feste und wolkenleichte Konsistenz. Sie scheint hierbei dem gängigen Ideal des Bierliebhabers klar entsprechend, auch wenn sie im Vergleich zu anderen Biersorten nicht allzu hoch ausfällt.

Doch schliesslich kommt der Höhepunkt des heutigen Abends: Das Aroma des Hasseröder Premium Pils. Zartherb, stark im Geschmack und sicherlich nicht zu derb berührt es die erwartungsvolle Zunge des Geniessers, vermengt sich nun zu einem wohltuenden Prickeln im Rachen. Man spürt sogleich die Wirkung des gesamten Gemisches, merkt, dass man es hier mit einem Premium Pils zu tun hat. Im Nachhinein lässt sich übrigens ein leicht bitterer Geschmack herausstellen, der auf eine leicht erhöhte Alkohol-Konzentration schliessen lassen könnte. Doch dies bleibt dem individuellen Geniesser überlassen. Insgesamt sticht das Hasseröder Premium Pils ins Spitzenfeld der deutschen Markenbiere hervor. Ob es Spitzenkraft sein wird, bleibt indessen Spekulation.