Astra Urtyp – Das Pils aus St. Pauli

astra_urtypHamburg insbesondere St. Pauli verbindet man mit einem Bier: Astra.

Allgemeines
Die Bavaria-St. Pauli Brauerei GmbH, Heimstadt des Bieres stand im Februar 1997 kurz vor dem Aus. Ende 1998 erwarb die Holsten-Brauerei AG die Bavaria und die Produktion des Kultbieres konnte weitergehen. Und neben dem Bier hat Astra wohl auch die kreativste Marketingabteilung der deutschen Brauereikarte.

So schmeckt das Astra – Ein subjektiver Test
Hunderte Biersorten gibt’s im Bierliebhaberland Nummer 1 und deshalb ist es auch heute meine zuvorkommende Aufgabe, mich eines bestimmten Biers anzunehmen und dieses auf Hopfen und Malz zu testen: Heute wird das Astra Pils unter die Lupe genommen und ob es wirklich astrein ist, das werden wir im Folgenden herauszufinden versuchen.

Zuerst einmal zum Geruch: Logisch ist, dass der Geruch eines Bieres sich lediglich im Detail vom Geruch anderer Biere abhebt. Da ich mein Exemplar direkt aus vom nordischen Getränkehändler kaufte und nur fünf Minuten nach dem Einkauf meinen kritischen Sinnen unterzog, kann eine etwaige Beeinflussung durch Wind und Wetter (Bier neigt bekanntlich dazu, nach einigen Minuten nicht mehr idealen Geschmack aufzuweisen) kaum zur Entschuldigung herangezogen werden. Doch wonach roch unser Astra Pils? Man beschreibe es als eine Mischung aus milder Frische und einem Hauch alkoholischer Herbe. Wahrlich ist dies ein Symbol von typisch nordischer Würze und Kraft.

Doch nun zur Farbe: Etwas dunkler als Artgenossen kommt unser Testexemplar daher, hat einen Touch von Sonnengelb und Wüstenbraun. Jedenfalls ist dieses Bier nicht mit den klargelben und hellen Biersorten zu vergleichen, die die Konkurrenz auf den Markt bringt.

Nun zur Krone: Prachtstück ist sicherlich das Aroma des Bieres, denn allzu ehrenwert erscheint kritischen Beobachtern die Bierkrone freilich nicht. Kippt man das gute Getränk in ein typisches Bierglas, so ist die Krone schnell verschwunden und wirkt ohnehin recht „glasig“. Auch geschmacklich kann die Krone nicht bestechen, trägt sie doch keineswegs den nordisch herben Geschmack unseres Astra Pilses.

Damit wären wir auch schon beim Aroma angelangt, welches dem typischen Hamburg-Geschmack zu entsprechen scheint. Der Geruch bot einen Vorgeschmack und tatsächlich ist dieses mit einem Alkoholgehalt von 4,9 % begüterte Bier recht herb und würzig im Geschmack, liegt recht schwer auf des Testers Zunge. Hamburger und alle Liebhaber des nordisch Natürlichen werden jedoch auf ihre Kosten kommen. Am besten schmeckt auch Astra natürlich vom Fass in einer Kneipe auf St. Pauli.

Bild: Carlsberg Deutschland