Kühlschrankmagnete aus Kronkorken

Upcycle dein Bier. Denn was mit Paletten oder alten Obstkisten funktioniert, geht auch nach dem Biertrinken. Warum soll man denn zum Beispiel Kronkorken wegwerfen? Oft sind dies kleine Kunstwerke und Müll spart man auch, wenn auch in kleinem Maßstab.

Sammelt lieber die kleinen Flaschenverschlüsse und bastelt ohne viel Aufwand nette Dinge. Wie zum Beispiel diese Kühlschrankmagnete aus Kronkorken. Ich zeige euch hier, wie das ganz einfach geht.

Das braucht ihr:

  • Dekorative Kronkorken
  • starke Magnete
  • Filzgleiter
  • Heißklebepistole

Zeitaufwand: gering
Schwierigkeit: gering

Meine Magnete sind sehr kräftig. Aus diesem Grund lege ich sie direkt auf den Kronkorken und nutze dann eine Heißklebepistole, um die Magnete im Kronkorken zu fixieren. Da der Heißkleber dabei direkt über die Magnete angebracht wird, schwächt sich gleichzeitig die Kraft der Magnete. So bekommt man sie leichter vom Kühlschrank.

cooler_can4  cooler_can1  cooler_can3

Zum Ende bringt man noch Filzgleiter an. Am besten, wenn der Heißkleber leicht gehärtet ist. Achtet darauf, dass der Filz über den Rand des Kronkorken herausragt, damit nichts zerkratzt wird. Abschließend müsst jetzt alles trocknen lassen, zum Beispiel im Kühlschrank. Fertig.

cooler_can8  cooler_can6

 

Die Kühlschrankmagnete gemacht aus Kronkorken eignen sich sehr gut als Mitbringsel, zum Beispiel zum nächsten gemeinsamen Fußball-Abend mit den Freunden.