Stiegl startet mit Paracelsus Glutenfrei mit Urgetreide

Die Brauerei Stiegl aus Österreich hat mit Paracelsus Glutenfrei ein – wie der Name andeutet, glutenfreies Bio-Bier auf den Markt gebracht. Das Bier wird mit Urgetreide und ohne Zusatz von technischen Enzymen gebraut. Den Grundstock für die glutenfreie Alternative liefert das Urkorn der Bio-Braunhirse, das zu 100 Prozent in Österreich angebaut wird. Steigt vertraut also auf regionale Produkte.

Das Getreide wird in der brauereieigenen Mälzerei mit einem besonderen Verfahren vermälzt. Dieses Bio-Braunhirse-Malz ist die Basis des neuen „Stiegl-Paracelsus Glutenfrei“. Für den typischen Biergeschmack sorgen die Edelaroma-Hopfensorten Spalter Select und Saphir.

Diese Hopfensorten sorgen für kräuterartig, blumige Aromen und bringen grün-grasige und limettenartige Nuancen ins Bier. Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,9 % vol. und 12,2° Plato Stammwürze. Die perfekte Trinktemperatur für die Bierspezialität liegt bei 6 bis 8 Grad.

Erhätlich ist das Bier entweder im österreichischen Einzelhandel oder Stiegl-Onlineshop (www.stiegl-shop.at).

Als Gluten wird das Klebereiweiß, das in vielen Getreidesorten wie in Weizen, Roggen aber auch Dinkel vorkommt, bezeichnet. Die einfachste Methode, glutenfreie Produkte herzustellen ist es, ihnen im Nachhinein das Gluten durch die Beigabe von technischen Enzymen zu entziehen. Darauf verzichtet Stiegl.