Collaboration Brew zwischen deutscher und israelischer Craftbeer-Brauerei

collobrew_jewishmuseumDie beiden Craftbeer-Brauereien CREW Republic aus Unterschleißheim bei München und Herzl Brewery aus Jerusalem wollen auf Anregung des Jüdischen Museums München gemeinsam Bier brauen. Der Collaboration Brew ist eingebettet in die Ausstellung „Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten“ die das Museum ab April 2016 zeigt.

Das Bier wird ab 13. April 2016 im Café des Jüdischen Museums München sowie in ausgewählten Lokalen und Biergeschäften erhältlich sein.

Eingebraut wird das Bier von den Brauern im kommenden Februar in der neuen Braustätte der CREW Republic. Geplant ist ein bernsteinfarbenes „Steam Beer“ mit leicht hopfiger Note. Verwendet wird hierfür eine untergärige Hefe, die allerdings das Bier nicht kalt sondern warm vergärt – bei Temperaturen, wie sie typisch in Israel vorkommen.

Ursprünglich wurde dieser Bierstil nach dem Kochen nur von kühler Meeresluft gekühlt. Der dabei aufsteigende Dampf wurde namensgebend für diesen Bierstil.

Die Ausstellung „Bier ist der Wein dieses Landes. Jüdische Braugeschichten“ (13. April 2016 bis 8. Januar 2017) im Jüdischen Museum München, die Anlass für dieses Projekt ist, wird einen spannenden Bogen von Bier im Alten Israel über den lange Zeit jüdisch geprägten Hopfenhandel und jüdische Brauherren in Bayern (wie die Schüleins in München und Kaltenberg oder die Familie von Hirsch in Planegg) bis hin zur aktuellen Craftbeer-Szene in Israel spannen und auch die Fragen beantworten, ob Bier koscher sein muss und bei welchen Ritualen im Judentum Bier statt Wein verwendet werden darf.