Buchtipp: Craft Beer Kochbuch

craftbeerkochbuchCraftbeer ist derzeit in aller Munde – und das zu Recht. Denn mit guten Ideen schaffen es die Brauermeister neue Geschmackserlebnisse aus den Bieren zu kitzeln. Doch die Biere der Craftbeer-Brauereien sind nicht nur ein leckeres Getränk. Sie eignen sich auch hervorragend zum Kochen.

Was Wein kann, kann Bier schon lange. Das gilt in der Küche und nun zum Glück auch auf dem dazugehörigen Buchmarkt. Mit dem Craft Beer Kochbuch haben Stevan Paul, Torsten Goffin und Daniela Haug aber nicht nur eine bloße Aneinanderreihung leckerer Rezepte geschaffen. Vielmehr erhält der Leser spannende Porträts von Brauern und Brauereien.

Auch die die Biere selbst kommen nicht zu kurz. Die vielfältigen Bierstile der Craftbeer-Sezne werden vorgestellt und es gibt Empfehlungen zum Pairing von Bierstilen und Gerichten. Und da das Auge bekanntlich mitliest, wird das Buch von hungrig-machende Fotos untermalt. Damit ist das Craft Beer Kochbuch mehr als ein Kochbuch. Es schafft die Brücke zwischen Kochbuch und Sachbuch.

Den größten Teil nehmen aber natürlich die Rezepte ein – hier gibt der Titel des Buches die Richtung vor. Über 70 Rezepte wollen ausprobiert werden. Und diese sollten selbst Hobbyköchen gelingen. Die Zutaten sind in den meisten Supermärkten zu finden und auch die Zubereitung ist keine Raketenwissenschaft, die Erklärung verständlich und leicht umzusetzen.

Als Trinkempfehlung werden schließlich die passenden Bierstile und auch besonders passenden Biere empfohlen. Den Tipp des Bierstils sollte man befolgen. Sich die besondere Bierempfehlung zu besorgen, dürfte in einigen Fällen etwas schwieriger werden. Aber zum Glück gibt es ausreichend Alternativen.

Abschließend der Bierspot-Rezept-Tipp des Craft Beer Kochbuchs: Kepta Duona. Den Biersnack kannte ich vorher auch nicht. Aber wer das einmal probiert hat, braucht keine Nachos mehr. Einfach und Großartig!

Fazit: Ein Rund-um-Kochbuch. Währund leckeres Essen in der Pfanne bruzelt, muss man das Buch nicht weglegen. Man blättert mit einem schönen Glas Bier in der Hand durch die Beschreibungen der Bierstile und liest interessante Geschichten aus den Braustuben der Welt. In diesem Sinne Prost und Guten Appetit!

Title des Buches: Craft Beer Kochbuch

Autoren: Stevan Paul: Rezepte, Torsten Goffin: Porträts der Brauer und Brauereien, Daniela Haug: Fotografien

Verlag: Christian Brandstätter Verlag Erhältlich zum Beispiel bei Amazon oder direkt beim Verlag  [/box]