Braufactum Progusta – Gentleman unter den India Pale Ales

progusta_braufactum1

Braufactum Progusta

Bereits die Flasche zeigt, dass wir mit dem BraufactuM Progusta kein alltägliches Bier auf dem Tisch zu stehen haben. Die Flasche des India Pale Ale erinnert an eine Sektflasche, nur mit Kronkorken. Auch bei der Gestaltung des Etiketts wurde darauf geachtet, das Bier einen exklusiven Anstrich zu verleihen. Unterschrieben vom Braumeister finden sich auf diesem unter anderem Besonderheiten des Bieres oder das Aromaprofil.

Aber nun zum Bier. Im Glas hat das Braufactum Progusta eine Farbe die zwischen tiefem orange und rötlichen Tönen liegt, sie erinnert an Bernstein. Positiv aufgefallen ist der feine, weiße Schaum, der ausdauernd auf dem Bier thront. Sogar wenn das Glas fast leer ist, wird das Flüssige von einer leichten Schaumkrone bedeckt.

Aber nun schnell die Nase ins Glas gesteckt. Hier hat die Vorfreude nicht zuviel versprochen. Der Geruch ist sehr fruchtig, besonders Zitrusfrüchte und Pfirsiche lassen sich erschnuppern. Ein Duft, der Lust auf mehr macht.

Wer es schafft, die Nase aus dem Glas zu bekommen, darf sich nun auf eine Fortsetzung im Gaumen freuen. Denn hier beginnt die zweite Halbzeit beim Spiel der Aromahopfensorten Magnum, Hallertauer Mittelfrüh und Citra. Sehr fruchtige Noten sind eingebettet in einer schönen Spritzigkeit.

Die Hopfenbittere schlägt sich später durch, bleibt aber schön mild. Dieses Bier erschlägt den Genießer nicht mit einem Hopfenhammer.

Die Malznoten, ein ganz leichtes süß, begleiten den Hopfen bis zum Ende, auch wenn das Herbe und Bittere immer mehr die Oberhand gewinnt. Aber alles sehr ausbalanciert und harmonisch.

Hier könnt ihr das Bier bestellen

Braufactum Progusta
  • Flaschendesign
  • Farbe
  • Aroma
4.7

Fazit:

Das BraufactuM Progusta ist kein IPA das wild mit der herben Seite der Hopfenkeule um sich schlägt. Es ist eher der Gentleman unter den India Pale Ales. Das Bier eignet sich sehr gut als Geschenk – tolle Aufmachung, schöner Inhalt – für Bierliebhaber oder solche, die es werden sollen.

Details
Biertyp: India Pale Ale
Alkoholgehalt: 6,8%
Bittereinheiten: 50 IBU
Hopfen: Magnum, Hallertauer Mittelfrüh und Citra
Malz: Pilsener Malz, Wiener Malz, Karamellmalz
Trinktemperatur: 5-8 °C

Sending
User Review
4.8 (5 votes)