Craft oder normal – Wann welches Bier

Welches Bier eignet sich denn wohl am besten, wenn man abends oder am Wochenende unterwegs ist, um den den Stress des Alltags zu entfliehen? Normale Biere oder Craft-Biere?

Ohne Frage haben sich Craft-Biere in der letzten Zeit mehr und mehr in den Vordergrund gespielt. Aber was diese Biere an Geschmacksvorsprung mitbringen, verlieren sie an anderen Stellen wieder.
Das ist zum Beispiel die zum Teil starke Hopfigkeit besonders der IPAs. Das zeigt dem Biertrinker zwar ein ungeahnte Vielfalt an Geschmackskompositionen oft gepaart mit einem höheren Alkoholgehalt. Dies führt dazu, dass man nur wenige Biere schafft.

Hinzu kommt, dass die Craft-Biere zur Teil wesentlich teurer sind, als die so genannten Fernsehbiere. Natürlich werden beim Brauen der Biere auch höherwertige Zutaten genutzt und per echter Handarbeit hergestellt – der höhere Preis ist also mehr als gerechtfertigt. Aber um einen feucht-fröhlichen Abend zu feiern, dazu sind diese Biere wohl nicht geeignet. Es sei man hat im Lotto gewonnen oder spielt dieses Spiel um Echtgeld.
In diesem Fall kann man sich natürlich auch stilvoll mit Craftbieren betrinken.

Der große Vorteil der normalen Biere, zum Beispiel der Fassbiere in den Kneipen ist wohl zu allererst der Preis. Oftmals beträgt der Literpreis hier nur die Hälfte oder ein Drittel des Preises der handwerklich gebrauten Biere. Das bedeutet natürlich auf mehr Liter pro Euro.

Aber auch die Trinkbar steigt mit dem Konsum. Während Craftbier Trinker häufig nach ein paar wenigen Gläsern sitt – das ist das getränketechnische equivalent zu satt – sind, steigert sich bei den so genannten Fernsehbieren die Lust mit auf ein neues Bier mit dem Dauer des Abends. Darum eignen sich das herkömmliche Pils also besser für den feucht-fröhlichen Abend als das Double IPA.

Zusammenfassend hier noch einmal unsere Empfehlungen, wann man zum normalen Bier und wann man zum Craft-Bier greifen sollte:

  • Wer neue Geschmackswelten entdecken will, greift zum Craftbier
  • Wer nicht so viel Geld ausgeben will, trinkt normale Biere
  • Wer einen Ersatz zum Wein für ein feines Essen sucht, ist beim Craft-Bier richtig.
  • Wer mit den Freunden einen netten Abend mit ein paar Bieren verbringen will, ist bei den normalen Bieren besser aufgehoben.
  • Wer mit seinem Bierwissen angeben will, geht in eine Craftbier Bar
  • Für einen Fussball-Abend empfehlen sich beide Biervarianten, abhängig von den Gästen
  • Wer schöne Flaschen und Kronkorken sucht, ist beim Craftbier genau richtig.

Craftbiere und normale Bier haben also beide ihre Berechtigung. Es kommt immer auf den Anlass und auch auf die Geldbörse an.