Katerrezepte – Für den Morgen danach

Die besten Mittel gegen Kater

Was ist schon eine Party ohne Schmerzen hinterher … das sangen schon Element of Crime. Doch was tun, wenn am nächsten Morgen der Kopf brummt wie ein vorbeifahrender Zug? Und wie lässt sich der Zustand vielleicht sogar vermeiden?

sick ill dogDie meisten Leute, die schon mal einen Kater hatten schwören auf die Schmerztabletten, um die Kopfschmerzen loszuwerden. Einige andere gönnen sich ein ordentliches Katerfrühstück mit Eiern, Käse und Speck. Und wieder andere lassen nichts über das Konterbier am nächsten Morgen kommen um den Kater in die Schranken zu weisen.

Doch was hilft nun wirklich? Zuerst muss gesagt werden: Das Wundermittel gegen Kopfschmerzen und Unwohlsein nach durchfeierter Nacht gibt es nicht. Und wer einen Kater hat, hat am letzten Abend sicherlich zu viel getrunken. Also am besten: Weniger trinken und lieber genießen. Oftmals einfacher gesagt als getan.

Mein Kopf brummt – Ich hab einen Kater!

Hat man zu viel Alkohol zu sich genommen, wird dem Körper Flüssigkeit entzogen und damit gleichzeitig Mineralien wie Kalzium, Natrium und Magnesium. Dieser Verlust sollte dringend ausgeglichen werden. Hier hilft viel trinken, am besten Mineralwasser oder verdünnte Fruchtsäfte. Salziges Essen bringt schnell viele Mineralstoffe. Viele Leute schwören hier auf den Rollmops, dieser hat den positiven Nebeneffekt, dass der Hering wichtige Omega-3-Fettsäuren liefert.

Jedoch sollte bei der Nahrungsaufnahme am Morgen beachtet werden, dass der Magen durch den Alkohol gereizt ist und so Probleme mit einem zu üppigen Frühstück bekommen könnte. Bei Übelkeit und Brechreiz sollen übrigens ingwerhaltige Präparate oder auch Äpfel helfen.

Neben dem Magen läuft vor allem die Leber auf Hochtouren, um den Alkohol abzubauen. Obst und Vollkornprodukte unterstützen die Leber bei dieser Arbeit. Abzuraten ist von der Einnahme von Schmerztabletten mit dem Wirkstoff Paracetamol. Dieses Mittel belastet die Leber zusätzlich.

Wenn schon Schmerztabletten dann mit dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure oder Ibuprofen. Die Kombination mit Säureschutzmittel hilft die angekratzte Magenschleimhaut zu entlasten. Hier, wie auch bei anderen Fragen zu Medikamenten, weiß der Apotheker sicher Rat.

Das beste Mittel gegen einen Kater – außer gar keinen oder wenig Alkohol zu sich zu nehmen – ist sicherlich, für einen ausgeglichenen Wasser- und Mineralienhaushalt zu sorgen: Nach jedem Glas Alkohol sollte dieselbe Menge Wasser oder Apfelschorle zu sich genommen werden. Eine reichhaltige Nahrungsaufnahme vor dem Trinken führt dazu, dass der Alkohol nur verzögert ins Blut gelangen kann. Während des Trinkens kann man Chips oder Salzstangen essen und so den Verlust an Mineralien ausgleichen. Außerdem sollte man nicht durcheinander trinken und süße Alkoholika wie Liköre meiden.

Schließlich sollte man sich vor man dem zu Bett gehen zwingen, viel Wasser zu trinken, um dem Körper Flüssigkeit zuzuführen.

Die wichtigsten Tipps gegen Kater:

  • vor dem Trinken reichlich essen, am besten deftig und salzig
  • Immer die gleiche Menge Alkohol und Wasser trinken
  • Langsam und möglichst maßvoll trinken und Pausen einlegen
  • Getränke mit viel Kohlensäure meiden; Kohlensäure beschleunigt die Aufnahme von Alkohol
  • Essen Sie Chips, Nüsse und Salzstangen, das gleicht den Verlust an Mineralien aus
  • Vor dem Schlafen viel Wasser trinken, eventuell mit einer Kopfschmerztablette
  • Kein Paracetamol am nächsten Morgen, lieber ASS oder Ibuprofen
  • Am Morgen danach: Viel trinken, am besten Wasser oder Fruchtsaftschorlen
  • Salziges Essen bringt Mineralstoffe zurück, Säure fördert den Alkoholabbau
  • Obst mit viel Vitamin C hilft der Leber bei der Entgiftung
  • Ein ausgedehnter Spaziergang an der frischen Luft wirkt oft Wunder

Und am nächsten Morgen …

Getränke gegen Kater 

  1. Tomatensaft mit Honig und Tabasco
  2. Espresso mit einem Schuss Zitrone
  3. Multivitaminsaft mit Honig, frischem Ingwer

Kleines Katerfrühstück

Saure Heringe
Gewürzgurken
1 Zwiebel
1 Apfel
Salatcreme
Einige Spritzer Worcestersauce etwas Chili, 2 EL Honig
1 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer

Alle Zutaten in Würfel schneiden und mit der Salatcreme, dem Öl und den Gewürzen mischen.

Für Mutige: Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut

Einige Nürnberger Bratwürste braten und mit dem Sauerkraut anrichten. Das Sauerkraut enthält viel Vitamin C und Säure, die beim Abbau des Alkohols hilft.

Bild:  © javier brosch / fotolia