Stephan Hilbrandt ist neuer Weltmeister der Biersommeliers
Stephan Hilbrandt ist neuer Weltmeister der Biersommeliers. Der Bonner hatte sich in München gegen 69 Teilnehmer aus 15 Nationen durchgesetzt. Vizemeister wurde Felix Schiffner aus Österreich gefolgt vom Brasilianer Rodrigo Sawamura auf Platz drei.
Die Teilnehmer hatten in den Vorläufen ihr Bierwissen sowie ihre sensorischen Fähigkeiten in einer Blindverkostungen unter Beweis gestellt. In der Endrunde mussten dann sechs Finalisten ein Bier umfangreich vor Publikum und Jury präsentieren.
Der Diplom-Informatiker trägt den Titel nun für zwei Jahre: „Als neuer Weltmeister der Biersommeliers ist mein wichtigstes Anliegen, die Biervielfalt einem breiten Publikum von Genussmenschen erlebbar zu machen und Menschen für das Kulturgut Bier zu begeistern.“
Biersommeliers verstehen sich als Mittler zwischen Brauereien und den Bier-Konsumenten. 2005 hat sich der Verband der Diplom-Biersommeliers gegründet. Inzwischen gibt es die Ausbildung nicht nur in Deutschland und Österreich, sondern auch in Italien, Schweiz, USA, Brasilien und Süd-Korea.
Stephan Hilbrandt absolvierte seine Ausbildung bei der Doemens Akademie in Gräfelfing 2015. Der begeisterte Hobbybrauer hatte damit seine Leidenschaft professionalisiert.