Holzfassgereiftes Bier der Riegele BierManufaktur

riegele_bottle-magnus

Magnus 15 der Riegele BierManufaktur

Die Riegele BierManufaktur hat eine neue Bierspezialität auf den Markt gebracht. Magnus 15, so der Name des Bieres, ist ein Jahrgangsbier, das seine spezielle Note durch die Lagerung in Holzfässern erhält. Genauer gesagt waren 50 Bourbon-Fässern nötig, um das likörartige Bier zu brauen, das mit den Aromen von Vanille, Bitterschokolade und Eichenholz spielt.

Das faszinierend große Verhältnis von Holz zu Bier bringt aber auch den runden Charakter des Bourbon deutlich zum Vorschein. Mit dem Ergebnis dass Aromen von Whiskey, Vanille und Rumtopf dominieren.

Mit 13 Prozent Alkohol entfaltet das Magnus 15 seine entspannende Wirkung optimal bei einer Genusstemperatur von 18° Celsius.

Die Zahl 15 steht für seinen Jahrgang. Die Edition ist streng limitiert auf 1001 Flaschen.

 

[box] Farbe: tiefschwarz

Aroma: Vanille, Espresso, Bitterschokolade mit Rum- und Whiskey-Holz-Note

Malz: Pale Chocolate, Dark Chocolate, Steffi, Münchner Malz, Amber Malz

Hopfen: First Gold, Golding

Körper: likörig & bedeutungsschwer

Hefetyp: Irish Ale Hefe

Alkohol: 13 vol. %

Genuss-Temperatur: 18° Celsius [/box]