Carlsberg Deutschland - Marketing- und Vertriebsaktivitäten der wichtigsten Biermarken

28.03.2010 - Carlsberg konnte im vergangenen Jahr seinen erfolgreichen Wachstumskurs fortsetzen. Die Marketing- und Vertriebsaktivitäten bei der Marke Carlsberg konzentrieren sich auch weiterhin auf die zwei strategischen Felder ‚Clubkultur‘ und ‚Fußball‘. Die WM 2010 stellt dabei als weltweiter Fußballhöhepunkt eine wichtig Marketing-Plattform für das Premiumbier dar.

Die Vuvuzela ist eine Art Trompete, die sich in den letzten Jahren zum Symbol des südafrikanischen Fußballs entwickelt hat und aus keinem Stadion wegzudenken ist. Zwischen April und Juni gibt es beim Kauf eines Kastens Carlsberg eine patentierte Original Vuvuzela in Schwarz-Rot-Gold für besondere Fußballmomente. Passend zur WM-Kastenzugabe präsentiert Carlsberg auch seinen neuen 24x0,33l Mehrwegkasten. In moderner Optik und im silberfarbigen Design garantiert er beste Sichtbarkeit und zudem eine praktische Handhabung.

Auch im Internet spielt die Vuvuzela im Rahmen eines großen Online-Aktivierungskonzeptes eine lautstarke Rolle. Durch Gewinncodes auf den Carlsberg-Etiketten haben die Konsumenten die Möglichkeit einen eigenen Avatar ins Leben zu rufen, der Vuvuzela spielt und in der virtuellen Carlsberg-Fankurve im Stadion Teil des großen ‚Vuvuchesters‘ wird. Mit jedem neu eingegeben Code kann der Vuvuchester-Avatar mit Extra-Funktionen freigeschaltet werden. Außerdem ermöglichen die Gewinncodes die Teilnahme am großen Online-Gewinnspiel. Es winken neben dem Hauptpreis, einer Reise nach Südafrika, weitere attraktive Fußballpreise, die vom Fanpaket bis hin zum Tischkicker reichen. Natürlich versorgt Carlsberg auch seine Gastronomiepartner zum Fußballhöhepunkt des Jahres mit dem Fan-Tool schlechthin. Die Vuvuzela ist über Ausstattungspakete erhältlich, in denen sich neben Fan-Perücken, Spielplänen und Tischaufstellern auch Vuvuzelas für Personal und Verlosungsaktionen befinden. Für ein volles Haus an den Spieltagen sorgen außerdem Fußball-Außenwerbung, Fensteraufkleber und Poster mit Ankündigungen der Fußball-Begegnungen.


Holsten
Holsten Pilsener kann mit deutlichem Marktanteils- und Volumenwachstum seine Position, speziell in Ostdeutschland, weiter ausbauen, und auch Holsten Export verteidigt seinen Marktanteil. Mit einer neuen 568ml Dose bietet Holsten Pilsener ab Mitte März ein attraktives Sonderformat an, bei dem der Konsument 13,5% mehr Premiumqualität zum unveränderten Preis erhält. Die attraktive Sondergröße ist im praktischen 4er-Pack erhältlich und stellt eine Erweiterung des bestehenden Gebinde-Portfolios dar.

Ins Jahr 2010 startete Holsten mit der großen Dachmarken-Promotion ‚Holsten macht's bezahlbar‘. Im Mittelpunkt der breit beworbenen Aktion stehen zwei große Zentralverlosungen, die bis Ende April laufen: Das beliebte Holsten Pilsener bietet seinen treuen Kunden die einmalige Chance für ein Jahr eine Finca auf Mallorca zu gewinnen. Holsten Edel stellt, ebenfalls für ein Jahr, eine gemütliche Laube samt Gartengrundstück im Heimatmarkt Hamburg/Schleswig-Holstein in Aussicht.

Im Fußballsommer setzt Holsten auf eine erfolgreiche Kooperation mit ültje, dem Marktführer im Bereich Erdnüsse. Denn, was passt zu einem kühlen Holsten Pilsener besser als ein herzhafter Snack? Ab Mai 2010 gibt es als Ab-Werk- Aktion zu jedem Kasten Holsten Pilsener eine Original-200g-Packung ültje Erdnüsse, um sich beim Verbraucher die vorderen Tabellenplätze zu sichern. Bei Holsten Edel sorgen nostalgische Untersetzer und individuelle Gläsersets für zusätzliche Abverkäufe. Pünktlich zur WM werden darüber hinaus im Zeitraum Mai bis Juni auch Einweg-Gebinde mit auffälliger Deutschland-Gestaltung in den Handel kommen.

Lübzer
Lübzer ist eine der führenden Biermarken aus der Region Mecklenburg-Vorpommern. Insbesondere Lübzer Pils zählt zu den Top-Marken in Nord-Ostdeutschland und konnte seine Marktposition auch im Jahr 2009 weiter ausbauen. Auch Lübzer Lemon behauptete sich als klarer Marktführer der Lemon-Biere.

Mit attraktiven Promotions rund um das Thema ‘Mit Lübzer den Norden entdecken und erleben‘ spricht die Premiumbiermarke sowohl Stamm- als auch Neuverwender an. Zum Start in den Frühling werden Naturliebhaber beim Kauf eines Kastens Lübzer mit einer weichen Fleece-Picknickdecke für ihren ganz persönlichen Lieblingsplatz im Norden ausgestattet. Eine attraktive Reisetasche winkt als Direktgewinn im Markt. Im Sommer setzt Lübzer ein wahres Highlight mit einem einzigartigen Promotion-Coup! Denn Lübzer verlost - in Kooperation mit dem Partner ScanHaus - ein Einfamilienhaus inkl. Grundstück und integriertem Lübzer Leuchtturm. Promotionale Kronenkorken zeigen dem Käufer an, ob er sich zur finalen Auslosung im Spätsommer qualifiziert hat. Die Aktion wird mit Plakaten, Funkspots, Anzeigen und im Internet begleitet und verspricht große mediale Aufmerksamkeit.

Astra
Astra, das Hamburger Bier mit Kult-Status, blickt auf eine erfolgreiche Entwicklung im Jubiläumsjahr der Marke 2009 zurück. Die Dachmarke konnte im rückläufigen Biermarkt ein Absatzwachstum verzeichnen und Astra Urtyp seine Marktführerschaft im Segment Pils in Hamburg festigen.

Das Jubiläumsmotto des FC St. Pauli „Our world is braunweiß“ nimmt Astra wörtlich und stellt sein Sortiment entsprechend auf: Ab März 2010 tragen alle Astra Urtyp Gebinde ‚Trikots‘ in braun-weißem Streifenlook (0,33l Flasche, Dosen, PET-Flaschen sowie der 6er-Träger mit der bezeichnenden Aufschrift "100 Jahre Herzrasen"). Die Etiketten und Dosen sind angelehnt an das braun-weiße Trikot mit dem Herz-Anker, in dem in der Saison 2001 den St. Paulianern der legendäre und bislang letzte Aufstieg in die Erste Bundesliga gelang. Wenn das kein gutes Omen für die Rückkehr in die Erste Liga in 2010 ist?!

Im März/April 2010 verbergen sich elf einzigartige Kronenkorken verteilt auf die in dem Zeitraum produzierten 0,33l Flaschen Astra Urtyp im 27er Kasten. Den glücklichen Findern und Besitzern dieser Kronenkorken winkt ein unbezahlbarer Gewinn und ein unvergessliches Erlebnis: Die Teilnahme an der Astra Fan-Eskorte. Die elf Gewinner werden am 15. Mai 2010 beim Spiel gegen den FC United of Manchester zusammen mit den FC St. Pauli Allstar Spielern unter dem Jubel der Fans ins Millerntorstadion einlaufen. An der Aktion zur Astra Fan-Eskorte kann im teilnehmenden Handel und auch alternativ im Internet mitgemacht werden. Und weil der FC St. Pauli die 100 vollmacht, macht Astra jeden 27er Kasten im Aktionszeitraum zusätzlich voll: In jedem Kasten befindet sich ein Heft mit einem von drei limitierten Astra-FC St. Pauli Pins. Wer keinen Hauptgewinn findet, hat die Chance auf 1.100 kultige Herz-Anker-Schlüsselanhänger als Trostpreis, die sich ebenfalls unter den Kronenkorken in den 27er Kästen befinden.

Duckstein
Die rotblonde auf Buchenholz gereifte Bierspezialität Duckstein nimmt im Superpremium-Segment seit Jahren eine führende Stellung ein. Sein unverwechselbarer Geschmack erfüllt höchste Genießer-Ansprüche.

Ganz neue Wege geht Duckstein mit dem ‚Duckstein Genießer-Club‘, der neuen exklusiven Vorteilswelt der rotblonden Spezialität. Als Dankeschön an alle treuen Konsumenten bietet Duckstein dreimal im Jahr im Rahmen seiner ‚Duckstein-Genießer-Club‘-Broschüre, die ab Werk allen 8er Kästen Duckstein Original und Duckstein Weizen beigelegt ist, attraktive Vorteile.

Die exklusive Kastenzugabe überzeugt durch stilvolle Inhalte, exklusive Vorteilsaktionen, attraktive Gewinnspiele und hochwertige Extras. Für 2010 sind drei verschiedene Ausgaben mit verschiedenen saisonalen Schwerpunkten geplant. Neben interessanten Rezept-, Hotel- oder Kultur-Tipps gibt es anspruchsvolle Reisen zu gewinnen, wie etwa eine Festivalreise nach Rügen oder ein Genießer-Wochenende in Hamburg. Festliche und edle Accessoires sind je nach Jahreszeit der Broschüre beigelegt und runden das exklusive Konzept der ‚Duckstein-Genießer-Club‘ Broschüre ab. Zusätzlich erhält der Käufer durch die Einlösung von Genießer-Codes in jeder Ausgabe einen Preisnachlass auf Artikel im Duckstein Online-Shop. Zudem werden ausgewählte Duckstein Gastronomiepartner in der Broschüre präsentiert.

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