Beck’s Bier mit neuem Etikettendesign

Anheuser Busch-InBev hat für das Verpackungsdesign seiner Hauptmarke Beck`s einen Relaunch durchgeführt. Die Neugestaltung soll den internationalen, weltoffenen Charakter der Marke verstärken und das trendsetzende Image der Marke weiter erhöhen. Die Umstellung der Etiketten erfolgt Anfang März und wird dann sukzessive weltweit umgesetzt.
Laut unabhängigem Marktforschungsinstitut erreicht die neue Optik eine höhere Akzeptanz bei den Verbrauchern und steigert die Kaufbereitschaft.

becks_etikettBeck`s ist eine der wenigen Marken, die vorwiegend aus der Flasche konsumiert wird. Das liegt vor allem am ansprechenden Design und der hohen Markenidentifizierung der Zielgruppe mit dem Produkt. „Wer ein Beck`s bestellt, macht das bewusst, um sich mit „seiner“ Marke zu zeigen“, erklärt Lars Senhen, Marketing Manager Beck’s, die Rolle des Etiketts in der Wahrnehmung des Verbrauchers. „Gerade bei einem Produkt wie Bier, bei dem Impulskäufe eine große Rolle spielen, ist das Erscheinungsbild einer Marke von entscheidender Bedeutung für den Abverkauf – sowohl im Handel als auch in der Gastronomie.“

Mit der Umstellung unterstreicht das Unternehmen einmal mehr, auch den hohen Design-Anspruch der Zielgruppe zu bedienen. Die bekannte Farbkombination Rot auf grüner Flasche ist nach wie vor zentraler Bestandteil der Markenidentität. Neu hinzugekommen ist eine stärkere Betonung des Wappens und eine deutlichere Hervorhebung der Logodarstellung. Aspekte wie alubedampftes Papier oder Matt- /Glanzeffekte runden das neue Erscheinungsbild ab.

Im Rahmen der neuen Verpackungslinie werden neben allen 0,33l- und 0,5l- Gebinden im weiteren Verlauf auch Dosengebinde wie die 0,5l-Dose oder die 5l- Dose umgestellt. Agenturseitig betreute unter anderem Solutions Branding & Design Companies AG das Projekt.

Über Beck`s
Die Premiummarke Beck’s ist neben Stella Artois und Budweiser eine der drei globalen Marken des Brauereikonzerns AB-InBev, der in Bremen seinen Hauptsitz für Deutschland, Österreich, Italien und die Schweiz hat. Die Brauerei in Bremen ist damit nicht nur der größte und führende Brauereistandort Deutschlands sondern auch dessen größte Exportbrauerei. So kommen mehr als 20 Prozent aller deutschen Bierausfuhren aus Bremen. In über 120 Ländern auf fünf Kontinenten ist Beck’s erhältlich. Rund 3.000 Flaschen Beck’s werden in jeder Minute auf der Erde getrunken. Und etwa jedes vierte deutsche Bier, das im Ausland genossen wird, ist ein Beck’s.

Die Beck’s Zielgruppe sind weltoffene, aktive, individuelle und moderne Konsumenten, die ihren eigenen Weg gehen und sich von der Markenwelt angesprochen fühlen.

Quelle: mer / InBev Deutschland/ Beck’s