Alpenbrauerei erweitert ihre Gourmetbier-Edition

alpenbrauerei_Heller Bock 2015Die Privaten Alpenbrauerei Bürgerbräu aus Bad Reichenhall präsentieren drei neue exklusive Gourmetbiere: Neben dem neuen Jahrgangsbier 2015, einem dunklen Weizenbock, wurde die Editions-Serie um die untergärigen Sorten Heller Bock 2015 sowie Dunkler Doppelbock 2015 ergänzt.

Der helle Bock ist ein goldgelb leuchtendes Bier mit einem sahnigen Schaum. Es verfügt über 16,6 % Stammwürze und einen Alkoholgehalt von 7,6 % vol. Das Aroma des Bieres ist malzig-süß und erinnert an Blütensirup und Honig. Das Bier eignet sich als Begleiter zu herzhaften Speisen, süßen Nachspeisen wie zum Beispiel Kaiserschmarrn und allen Arten von Käse.  alpenbrauerei_Dunkler Doppelbock 2015

Der Dunkle Doppelbock ist kräftiger und verfügt über 18,3 % Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 8,0 %-vol. Das kastanienbraune Bier hat einen kräftigen, malzig-süßen Geschmack, der im Abgang deutliche Röst- und Karamellaromen offenbart. Das Bier ist der ideale Begleiter zu kräftig gewürzten Speisen mit dunklen Saucen, er harmoniert aber auch sehr gut zu Dörrobst, schokoladigen Nachspeisen oder würzigem Käse.

alpenbrauerei_Jahrgangsbier 2015Das Jahrgangsbier 2015 ist ein leicht trüber mahagonifarbener Weizenbock mit einem sahnigen, walnussbraunen Schaum. Bei 16,5 % Stammwürze und einem Alkoholgehalt von 7,6 %-vol. entfaltet es im Glas ein fruchtig-frisches, bananenartiges Aroma. Genißt das Bier zu Wildgerichten oder süßen, fruchtigen oder schokoladigen Nachspeisen.

Alle drei Biere haben einen höheren Alkoholgehalt. Aufgrunddessen eignen sie sich auch für eine mehrjährige Lagerdauer. Dadruch erweitert sich das ohnehin schon vielschichtige Aromenspektrum noch um einige individuelle Geschmacksnoten.