Wie trinkt man richtig?

Eine wichtige Frage die sich immer wieder stellt, ist die des richtigen Trinkens. Trinkt man erst, wenn man richtig Durst hat? Beginnt man vorher mit dem Trinken? Und wenn ja, wann? Was ist mit dem allseits bekannten Spruch „Kein Bier vor Vier?“. Hat dies irgendeinen Einfluss auf den Trinkenden? Und wenn dem so ist, ist er positiv oder eher negativ?

Gehen wir von allgemeinen Trinkbedürfnis aus, sollte man trinken, bevor man Durst verspürt. Durst ist ein Signal des Körpers, dass es einen Mangel an Flüssigkeit gibt.

Etwas anderes ist es natürlich beim Bier. Dieses trinkt man ja nicht (nur) gegen den Durst. Bier ist auch ein wunderbares Genussmittel. Und wie immer, wenn es um das Thema „Genießen“ geht, gilt es wichtige Details zu beachten. Vergleichbar mit einem Automatenspiel, wenn man am meisten gewinnt, wenn man beispielsweise die richtigen Tricks für die Risikoleiter anwendet – Sich also auf alle Details konzentriert

Das fängt beim Bier mit der Auswahl der richtigen Biersorte an und hört nicht beim Trinken auf. Fangen wir beim Bier an: Pils und Weizen kennt jeder und auch bei Hellem, Alt und Kölsch werden die meisten nickend den Kopf bewegen.

Die Craftbier-Bewegung hat aber eine schier unglaubliche Zahl neuer Biersorten auf den Markt gespült und es damit geschafft das Image des Gerstensaftes neu zu interpretieren. Ähnlich wie Wein, ist ein gutes Bier nun auch ein perfekter Begleiter zum Essen – und für (fast) jedes Gericht gibt es das passende Bier.

Der Geschmack eines jeden Bieres wird unterstützt vom korrespondierenden Glas, das natürlich sauber sein muss. Aber auch das Eingießen kann eine kleine Wissenschaft sein.

Man sollte darauf achten, dass man das Bier nicht in einem Zug vollgießt. Die Schaumentwicklung könnte zu stark sein. Außerdem sollte man sich ruhig etwas Zeit lassen – keine sieben Minuten. Dass ein gutes Pils sieben Minuten ist ein Mythos – Das Bier wird in dieser eher schal und schmeckt nicht mehr.

Das Glas wird zuerst bis zu einem Drittel gefüllt. Das Bier kann sich dann setzen und der Schaum eine kompakte Form annehmen. Nun das Glas vollschenken und warten, bis der so genannte zweite Schaumring kompakt ist. Zum Abschluss setzt man dem Bier die Krone auf.

Beim Weizenbier darauf achten, das Bier langsam einzugießen, um eine übermäßige Schaumbildung zu vermeiden.

Die perfekte Trinktemperatur ist abhängig vom Biertyp. Temperaturen zwischen 8 und 10 Grad Celsius sind ein guter Richtwert. Das entspricht etwa der normalen Kühlschrankeinstellung. Das schnelle herunterkühlen im Tiefkühlschrank sollte man aber vermeiden.